Aktuell im Heft: Kommunikation in Food Blogs
- 18.04.2016
- News
- Redaktion
Für das systematische Review galt es, die wesentlichen kommunizierten Inhalte in sozialen Medien sowie die Kommunikationsstrukturen zu erfassen.
Aus neun Datenbanken konnte die Autorin Eva-Maria Endres elf Studien in ihre Arbeit einschließen. Für die Veröffentlichung in der ERNÄHRUNGS UMSCHAU wählte die Autorin zwei Themenbereiche aus: Die Kommunikation über „gesunde Ernährung“ zeichnete sich vor allem durch rigide Ernährungsvorschriften und deren strenge Umsetzung aus, wohingegen die Sozialen Netzwerke zu „Übergewicht und Abnehmen“ vor allem von sozialer Unterstützung geprägt waren.
Zu den identifizierten Kommunikationsstrukturen zählten Demokratisierung von Ernährungswissen und damit eine starke Beeinflussung des Experten-Laien-Verhältnisses. Der Artikel zeigt, dass Organisationen und Experten aufgerufen sind, sich stärker zu beteiligen und eine begleitende Rolle einzunehmen. Hierfür sind sowohl ein geschulter Umgang mit Sozialen Medien als auch weitere Forschung notwendig.
Weitere Informationen:
Sie sind Abonnent und möchten den genannten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich unter www.ernaehrungs-umschau.de ein und lesen Sie den vollständigen Artikel online.
In der aktuellen Printausgabe der ERNÄHRUNGS UMSCHAU (4/2016) finden Sie den Text ab Seite M208.
Sie sind kein Abonnent, möchten den Text aber dennoch erhalten? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrer unverbindlichen Anfrage an kontakt@ernaehrungs-umschau.de. Wir informieren Sie gerne über den jeweiligen Preis pro Einzelartikel.