Die Teilnehmer sollten über einen Computer mit Internetzugang und eine gültige E-Mail-Adresse verfügen. © Wavebreakmedia / iStock / Getty Images Plus
Die Teilnehmer sollten über einen Computer mit Internetzugang und eine gültige E-Mail-Adresse verfügen. © Wavebreakmedia / iStock / Getty Images Plus

Test von myfood24: Forscher der Uni Bonn suchen Probanden für Ernährungsprotokolle

  • 19.07.2018
  • News
  • Redaktion

Um das web-basierte Ernährungs-Erhebungs-Instrument myfood24 zu testen, suchen Wissenschaftler der Universität Bonn noch Teilnehmer, die sowohl die Online-Version als auch ein klassisches schriftlich geführtes Drei-Tage-Wiege-Ernährungsprotokoll ausfüllen und zu einer Urinprobe bereit sind.

Bei myfood24 handelt es sich um ein 24-Stunden-Protokoll, bei dem die am Vortrag verzehrten Lebensmittel und Getränke erfragt und aus der Erinnerung heraus protokolliert werden. Solche Erinnerungsprotokolle wurden bislang meist von geschulten Interviewern durchgeführt. Um die Erhebung in großen ernährungsepidemiologischen Studien zu erleichtern, wurde mit myfood24 eine web-basierte Version entwickelt, die eigenständig und ortsflexibel am Computer bearbeitet werden kann. Wissenschaftler der Ernährungsepidemiologie an der Universität Bonn überprüfen nun, wie präzise die individuelle Kost der Probanden mit diesem neuen Instrument erhoben werden kann.

Es werden noch Teilnehmer gesucht, die ein klassisches Drei-Tage-Wiege-Ernährungsprotokoll führen, einen kompletten Tag lang eine Urinprobe sammeln und in den folgenden Wochen insgesamt vier 24-Stunden-Erinnerungs-Protokolle mit myfood24 durchführen. Bei einem Besuch im Studienzentrum am Katzenburgweg 7 in Bonn werden außerdem von jedem Probanden Körpergewicht und -größe bestimmt sowie ein Fragebogen zum Ernährungsverhalten, zur körperlichen Aktivität und zu Medikamenten erhoben.

Für die Teilnahme an der Studie kommen nur gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 80 Jahre mit stabilem Körpergewicht in Frage, die über einen Computer mit Internetzugang und eine gültige E-Mail-Adresse verfügen. Bei vollständiger Teilnahme erhalten Probanden eine Aufwandsentschädigung von 40 Euro.



Hier geht es zur Anmeldung und zu weiteren Informationen.

Quelle: Uni Bonn

Das könnte Sie interessieren
Update und Weiterentwicklung der Kalkulation von Mehrkosten einer proteinarmen Diät bei... weiter
Neuerscheinung: Sonderheft “Ernährungspsychologie” weiter
Vitamin-D-Präparate: Kein höheres Risiko für Nierensteine oder Arterienverkalkung weiter
Preisstudie: Erstmals pflanzlicher Warenkorb günstiger als tierischer weiter
Lebensmittelsicherheit: Immer häufiger Cannabinoide in Süßwaren weiter
Rolle der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) für die Ernährungsforschung weiter