WBAE Stellungnahme: Ernährungsarmut in Deutschland erfordert politisches Handeln!
- 21.03.2023
- News
- Redaktion
Gemessen am Gesamtvermögen des Staates ist Deutschland das viertreichste Land der Welt, bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf liegt es auf Platz 19. Dennoch:
In Deutschland sind rund drei Millionen Menschen von Ernährungsarmut betroffen. Dies bedeutet, dass Menschen sich nicht gesund ernähren können und von ernährungsbezogenen Aspekten des sozialen Lebens ausgeschlossen werden. „Wir hoffen, dass unsere Stellungnahme dieses wichtige Thema stärker auf die Agenda der Nationalen Ernährungsstrategie der Bundesregierung setzt”, so Regina Birner, Universität Hohenheim und Co-Leiterin der Arbeitsgruppe des WBAE.
In einer öffentlichen Präsentation am 27. März 2023 von 11.30 Uhr bis 13 Uhr stellen die Mitglieder des WBAE unter Beteiligung des BMEL und des Wissenschaftlichen Beirats für Familienfragen die Stellungnahme „Ernährungsarmut unter Pandemiebedingungen” vor.
Anmeldung zur Online Diskussion:
https://uni-goettingen.zoom.us/webinar/register/WN_hq0JcxpFS_K89lqEji4Vrg
Für die Mai-Ausgabe der Ernährungs Umschau planen wir eine Kurzfassung der Stellungnahme und ergänzende Interviews. Hier geht´s zum Volltext der Stellungnahme.
Quellen:
WBAE Pressemitteilung vom 21. März 2023
finanzen.net - Länder-Ranking