Mit dem Smartphone die Mahlzeit fotografieren und von unterwegs mit dem Ernährungsberater besprechen: ein Ansatz von „Mein Ess-Coach". © Bodler / iStock / Thinkstock

DGE-App „Mein Ess-Coach“: Ernährungsberatung unabhängig von Ort und Zeit

  • 22.02.2016
  • News
  • Redaktion

Die neue „Mein Ess-Coach"-App der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) bietet Ernährungsfachkräften die Möglichkeit, ihren Kunden eine flexible Beratung per Smartphone anzubieten.

Für feste Termine haben viele Patienten keine Zeit. Jetzt können Ernährungsberater diese Patienten auch unterwegs beraten. Mit der DGE-App „Mein Ess-Coach" soll professionelle Beratung auch ohne festen Termin beziehungsweise als Angebot zwischen den nächsten Praxisterminen funktionieren.

Funktionsweise und Kosten
Beratung für unterwegs: die App „Mein Ess-Coach". © DGE

Ernährungsberater laden ihre Klienten zur Nutzung der App ein. Über diese können Klienten Nachrichten, Fotos von Mahlzeiten sowie Gewichts- und Aktivitätsdaten schicken. Der Berater kann in der Coaching-Suite für den PC direkt und ortsunabhängig mit den Klienten kommunizieren, alle Daten und Beratungsziele abrufen und verwalten.

Mahlzeiten seiner Klienten kann der Berater kommentieren und Tipps geben. Auch individuelle Abfragen, Gruppenchats und das Versenden von eigenen Dokumenten sind über die App möglich.

„Mein Ess-Coach" können qualifizierte Fachkräfte mit DGE-Zertifikat oder gleichwertigen Zertifikaten für Ernährungsberatung und -therapie nutzen, die in Deutschland tätig sind.

Wie hoch sind die Lizenzgebühren?

Angeboten werden Einzel- und Gruppenlizenzen. Die Tarife starten ab 30 Euro für die Monatslizenz bei bis zu zehn Klienten, die gleichzeitig gecoacht werden können. Mit der Premiumlizenz ist die Anzahl der Klienten unbegrenzt. Diese kostet im Monat 85 Euro. Die Jahreslizenzen für die Basic-Version beträgt 300 Euro und für die Premium-Version 850 Euro.

Gruppenlizenzen beinhalten mehrere Einzellizenzen und die Möglichkeit, Klientenprofile zwischen den einzelnen Beratungskräften zu verschieben. 

Mit der Testversion können die ersten drei Klienten kostenfrei betreut werden. Die App wird in Zusammenarbeit mit der Ernährungscoaching-Plattform Oviva angeboten. 

Weitere Informationen zu Leistungsumfang und Lizenzgebühren im DGE-Medienservice. Fragen bitte per E-Mail an mein-ess-coach@dge.de.

Quelle: DGE

Das könnte Sie interessieren
Neubewertung der DGE-Position zu veganer Ernährung weiter
WHO-Bericht: Vier Industrieprodukte verursachen jährlich 2,7 Mio. Todesfälle in Europa weiter
Wie Influencer*innen „Kinderlebensmittel“ auf Social Media bewerben weiter
Nährstoffbedarfe von transgender Personen weiter
Ernährungstherapie bei Amyloidosen weiter
Der Ernährungssektor in 7 Jahrzehnten weiter