© nensuria / iStock / Thinkstock
Das wissenschaftliche Programm der Konferenz umfasst diverse Schlüsselthemen des Ernährungsmonitorings. © nensuria / iStock / Thinkstock

Termine: Max Rubner Conference 2017 mit Schwerpunkt Ernährungsmonitoring

  • 26.04.2017
  • News
  • Redaktion

Ernährungsmonitoring soll regelmäßig Informationen über das Ernährungsverhalten und die gesundheitliche Qualität der Ernährung von Bevölkerungsgruppen liefern. Im Blickpunkt der vom 9. bis 11. Oktober 2017 in Karlsruhe stattfindenden Max Rubner Conference stehen die Herausforderungen und Entwicklungen auf dem Gebiet der Ernährungserhebungen.

Ernährungssurveys erfassen den Lebensmittelverzehr sowie zugehörige Hintergrundinformationen und stellen so die Informationen zur Verfügung, die für Forschung wie auch Planung und Evaluation von ernährungspolitischen Maßnahmen erforderlich sind. Die schnelle Entwicklung innovativer Technologien für die Erhebungsmethodik, neue Produktentwicklungen im Lebensmittelbereich, kulturelle und gesellschaftliche Änderungen sowie der Umgang mit dem Thema „Big Data“ gelten dabei als Gründe, die eine ständige Überprüfung der Herausforderungen und Entwicklungen des Ernährungsmonitorings erforderlich machen.

Das wissenschaftliche Programm der Konferenz umfasst die Schlüsselthemen des Ernährungsmonitorings beginnend bei der Gewinnung der Teilnehmer, über neue Erhebungsmethoden, Stoffwechsel-Biomarker aus dem Bereich Metabolomics bis hin zu Aspekten europäischer Harmonisierungsbestrebungen einschließlich der Entwicklung von neuen Konzepten zur Datennutzung im Rahmen von ‚Open Access‘. In jedes Schlüsselthema wird mit einem Übersichtsvortrag eingeführt, dem Vorträge mit Beispielen aus der Praxis folgen. Eröffnet wird die Konferenz mit einem Überblick über das Thema Ernährungsmonitoring aus US-amerikanischer Sicht, gefolgt von Präsentationen aus europäischer und deutscher Perspektive.

Hinweise zur Teilnahme: Die Konferenzsprache ist Englisch.

Weitere Informationen: Max Rubner-Institut

Das könnte Sie interessieren
Wie Influencer*innen „Kinderlebensmittel“ auf Social Media bewerben weiter
Nährstoffbedarfe von transgender Personen weiter
Ernährungstherapie bei Amyloidosen weiter
Der Ernährungssektor in 7 Jahrzehnten weiter
Was Menschen vor 9000 Jahren aßen weiter
Neue Studienergebnisse zur Ernährungsarmut in Europa weiter