Hohes Allergiepotenzial: Erdnüsse. © alenkadr / iStock / Thinkstock

Aktuell im Heft: Erdnuss- und Baumnussallergien

  • 28.03.2016
  • News
  • Redaktion

Allergien gegen Erdnüsse und Nüsse sind häufig und zählen zu den wichtigsten durch Lebensmittel ausgelösten Gesundheitsproblemen. Für die allermeisten Betroffenen sind diese Allergien dauerhaft und belasten ihre Lebensqualität erheblich.

Nüsse sind nicht nur eine beliebte Knabberei und als Snack populär, sondern auch hochwertige und geschätzte Nährstofflieferanten. Für eine kleine Bevölkerungsgruppe sind sie jedoch Auslöser von Lebensmittelallergien.

Der im aktuellen Märzheft der ERNÄHRUNGS UMSCHAU erschienene Beitrag „Lebensmittelallergie; Teil 3: Erdnuss- und Baumnussallergien“ von Rolf Steinmüller differenziert die Vielfalt der allgemein hin als Nüsse bezeichneten Allergene in „echte“ Nüsse, Hülsenfrüchte, Kapselfrüchte und Steinfrüchte. Trotz botanischer Unterschiede weisen sie allergologische Gemeinsamkeiten auf.

Zusammen mit der Erdnuss gehören Nüsse zu den stärksten Lebensmittel-Allergenen. Sie können schwere oder sogar tödliche anaphylaktische Reaktionen auslösen. Bereits wenige Milligramm Nussprotein reichen bei sensibilisierten Personen für allergische Reaktionen aus. Darüber hinaus können Patienten mit zunehmendem Alter auf mehrere Nussarten sensibilisiert werden und dementsprechend allergisch reagieren.



Weitere Informationen: Sie sind Abonnent und möchten den genannten Beitrag lesen? Dann loggen Sie sich unter www.ernaehrungs-umschau.de ein und lesen Sie den vollständigen Artikel online in der Rubrik Fachzeitschrift.

In der aktuellen Printausgabe der ERNÄHRUNGS UMSCHAU (3/2016) finden Sie den Text im Supplement.

Sie sind kein Abonnent, möchten den Text aber dennoch erhalten? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrer unverbindlichen Anfrage an kontakt@ernaehrungs-umschau.de. Wir informieren Sie gerne über den jeweiligen Preis pro Einzelartikel. 

Das könnte Sie interessieren
WHO-Bericht: Vier Industrieprodukte verursachen jährlich 2,7 Mio. Todesfälle in Europa weiter
Wie Influencer*innen „Kinderlebensmittel“ auf Social Media bewerben weiter
Nährstoffbedarfe von transgender Personen weiter
Ernährungstherapie bei Amyloidosen weiter
Der Ernährungssektor in 7 Jahrzehnten weiter
Was Menschen vor 9000 Jahren aßen weiter