Lebensmittel- und Getränkeindustrie: Food-Trends zur Anuga 2019
- 11.09.2019
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- Redaktion
Vegan
Laut Innova Market Insights stieg die Markteinführung neuer Produkte mit dem Hinweis „Vegan“ von 2014 bis 2018 um 35 %. Vegane Produkte sind zunehmend gleichzeitig auch als umweltfreundlich verpackt (+50 %), ökologisch (+31 %), glutenfrei (+34 %) und gentechnikfrei (+27 %) gekennzeichnet (jährliches Gesamtwachstum 2014– 2018). 2018 wurden 60 % aller Produkte mit dem Hinweis „Vegan“ in Europa verzeichnet. Stärkste Marktkategorien (global, 2018) sind Zerealien- und Energieriegel (4,9 %), Fleischersatzprodukte (4 %) und Milchalternativen (3,8 %).
Vegetarisch
Obwohl bereits viele Produkte im weltweiten Fertiggerichtsektor von Natur aus pflanzenbasiert und fleischlos sind, wird eine beträchtliche Anzahl mittlerweile gezielt als vegetarisch vermarktet. Die Berichte von Innova Market Insights zeigen, dass 2018 8,6 % aller Markteinführungen von Lebensmitteln, davon 43 % in Europa, mit dem Hinweis „Vegetarisch“ versehen sind. Stärkste Marktkategorien (global, 2018) sind Backwaren (15,7 %), Snacks (13,1 %) sowie Saucen und Würzmittel (13 %).
Funktionelle Lebensmittel und „frei von“
2018 wiesen 23 % aller neuen Lebensmittel einen „Frei von“-Hinweis auf. 58 % aller Frei-von-Produkte entfallen auf glutenfreie Produkte, wohingegen vegane Produkte mit einem durchschnittlichen Jahreswachstum von 30 % seit 2014 (jährliches Gesamtwachstum 2014–2018) eine Wachstumsspitze hinlegen.
Halal
Halal-zertifizierte Lebensmittel, die den islamischen Speisegeboten entsprechen, gewinnen an Zugkraft. Die Einführung neuer Halal-Produkte liegt weltweit bei einem stabilen durchschnittlichen Jahreswachstum von 10,7 %.
Kosher
Die Verbreitung von koscheren Lebensmitteln, die also den jüdischen Speisegeboten entsprechen, nimmt laut den Daten von Innova Market Insights bei den Produkteinführungen zu. 2018 waren 33 % der koscheren Produkte zudem glutenfrei, 25 % gentechnikfrei und 22 % wiesen einen „ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe“- Hinweis auf. Die meisten Koscher-Hinweise entfallen auf die Hauptkategorien Backwaren, Saucen und Würzmittel sowie Snacks.
Gentechnik
2018 wiesen über 5 % der neu erschienenen Produkte weltweit einen „Ohne Gentechnik“-Hinweis auf, was einem durchschnittlichen Jahreswachstum von 14 % seit 2014 entspricht. In den letzten Jahren hat Nordamerika Europa als führende Marktregion für „Ohne Gentechnik“- Hinweise abgelöst. Auch in Lateinamerika ist ein Zuwachs zu verzeichnen. Die meisten der neu eingeführten gentechnikfreien Produkte entfallen auf Backwaren, Milchprodukte und Snacks, wobei Gentechnikfrei-Hinweise bei Zerealien und Säuglings- und Kleinkindnahrung am meisten anzutreffen sind.
Bio
Der Prozentsatz neuer Produkte, die dem Bio-Segment zuzuordnen sind, wuchs von 8,8 % der Neueinführungen 2014 auf 10,5 % im Jahr 2018. In Europa ist der Anstieg mit 15,5 % durchschnittlichem Jahreswachstum sogar noch deutlicher (jährliches Gesamtwachstum 2014–2018). Die am schnellsten wachsende Kategorie sind die „Snacks“ mit einem durchschnittlichen Jahreswachstum von 18,6 % (jährliches Gesamtwachstum 2014–2018).
Herkunftsbezeichnung
Laut der Innova Market Insights-Verbraucherumfrage wollen 10 % der VerbraucherInnen, dass ihr Obst und Gemüse, Fleisch, Fisch und Eier lokalen Ursprungs sind bzw. lokal produziert werden. Herkunftszertifizierungen wie g. U. (geschützte Ursprungsbezeichnung) oder g. g. A. (geschützte geografische Angabe) stärken das Image traditionell hergestellter Produkte und heben deren Herkunft und Qualität hervor.
Ready-to-eat
VerbraucherInnen suchen verstärkt nach gesunden, wohlschmeckenden Snacks für unterwegs mit handlicher Verpackung. Geschmacksempfinden und authentische Aromen haben bei Snacks oberste Priorität. 2018 war eines von vier Fertig- und To-go-Produkten glutenfrei, was einem durchschnittlichen Jahreswachstum von 37,2 % entspricht (jährliches Gesamtwachstum 2014–2018). Weitere wichtige Hinweise sind hoher Proteingehalt/Proteinquelle, hoher Ballaststoffgehalt/ Ballaststoffquelle, ökologisch und natürlich.
Superfoods
Die Anzahl neu eingeführter Lebensmittel, die als Superfood vermarktet werden, verzeichnet ein durchschnittliches Jahreswachstum von 12 % (jährliches Gesamtwachstum 2014–2018).
Fairtrade
Obwohl es sich bei Fairtrade immer noch um einen Nischenmarkt handelt (weniger als 1 % aller neu eingeführten Lebensmittel), verzeichnete dieser ein stabiles durchschnittliches Jahreswachstum von 6 % (jährliches Gesamtwachstum 2014–2018). Süßwaren und Heißgetränke sind die Hauptkategorien bei der Fairtrade-Zertifizierung.
Quellen:
- Koelnmesse GmbH, Pressemeldung vom 25.07.2019
- anuga. Anuga Trendthema Vegan products. URL: www.anuga.de/die-messe/trendthemen/anuga-trendthema-vegan-products/anuga-trendthema-vegan-products.php
- anuga. Anuga Trendthema Vegeterian products. URL: www.anuga.de/die-messe/trendthemen/anuga-trendthema-vegetarische-produkte/anuga-trendthema-vegetarian-products.php
Diesen Artikel finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 9/2019 auf Seite M510.