Medienumschau Oktober 2021
- 13.10.2021
- Print-News
- Stella Glogowski
- Annika Blumenthal
„Mit Spaß zum Zahnprofi“
Beratungsmaterialien zur Kariesprävention
Seit April 2021 gelten die von Kinder, Jugend- sowie Zahnmedizinerinnen und -medizinern einheitlich beschlossenen Empfehlungen zur Kariesprävention im Säuglings- und Kindesalter (0–6 Jahre). Das Netzwerk Gesund ins Leben stellt Beratungsmaterialien zur Verfügung, um Eltern bei der Umsetzung dieser neuen Empfehlungen zu unterstützen.
Die praktische Schulung der Eltern bei den zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchungen ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsprävention. Eltern sollten hierbei v. a. über die Fluoridanwendung, die Mundhygiene, eine zahngesunde Ernährung und die Zahnpflege ihrer Kinder informiert werden.
Einfach nachhaltig
Umweltbewusst einkaufen, haushalten und leben
(stg) Die Erderwärmung und der Klimawandel schreiten rascher voran, als vormals prognostiziert. Ressourcen wie fruchtbarer Boden und Süßwasser werden weltweit immer knapper. Der neue Ratgeber der Verbraucherzentrale „Einfach nachhaltig“ navigiert vor diesem Hintergrund durch die alltäglichen Lebensbereiche: von Ernährung, Kleidung, Kosmetik, Technik und Verbrauchsgegenstände über Abfall bis hin zu Energie/Strom, Wasser und Mobilität.
Mit in den Ratgeber eingeflossen sind die vielen Fragen, die Verbraucherinnen und Verbraucher in den über 200 Beratungsstellen der Verbraucherzentralen bundesweit stellen. Verfasserin des Buches ist Johanna Prinz, promovierte Biologin und Autorin im Bereich Naturvermittlung.
Ernährungswandel, Nachhaltigkeit, Klimaschutz
Ernährungswandel bzw. Ernährungstransformation, Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Ernährung oder durch Ernährung – zu diesen Themen gibt es auf dem YouTube-Kanal des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) eine Reihe von Videos in der Playlist „Für meine Zukunft“.
Dort sind bspw. die Keynote-Beiträge der nationalen Auftaktveranstaltung zum UN Food Systems Summit eingestellt.
Modul für die Ernährungsberatung
Zucker bewusst genießen
(ab) Zucker ist ein Bestandteil der Esskultur vieler Länder und im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung birgt er in geringen Mengen auch keine Risiken. Ein zu hoher Konsum führt allerdings zu einem gesteigerten Risiko für die Entstehung von Übergewicht und Krankheiten wie Diabetes mellitus. Um ein gesundes Limit nicht zu überschreiten, ist es wichtig, typische Zuckerquellen zu identifizieren und einzuordnen. Denn neben Erfrischungsgetränken, Süßigkeiten und Co. können z. B. auch herzhafte Lebensmittel viel Zucker enthalten.
Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) hat Beratungsmaterialien rund um das Themengebiet Zucker online zum Download veröffentlicht. Das Medienpaket besteht aus Infoblättern, Schaubildern und Arbeitsvorlagen, die unabhängig voneinander oder zusammen genutzt werden können und Ernährungsfachkräfte bei der Beratung zum Umgang mit Zucker unterstützen sollen.
Die ausführlichen Inhalte der Medienumschau aus dem Oktober 2021 finden Sie hier:
M612
M615-M616
Die vollständigen Rezensionen finden Sie auch in ERNÄHRUNGS UMSCHAU 10/2021 auf den Seiten M612 und M615 bis M616.